Blau ist eine überaus beliebte Farbe. Es ist sogar die Lieblingsfarbe von 46 Prozent der Männer und 44 Prozent der Frauen und es gibt kaum jemanden, der Blau nicht mag. Nur ein Prozent der Männer und zwei Prozent der Frauen nennen Blau als Farbe, die ihnen am wenigsten gefällt. Blau löst in uns beispielsweise Emotionen von Weite, Tiefe, Ruhe, Beständigkeit, Vertrauen und Ernsthaftigkeit aus. Daneben strahlt die Farbe Seriosität aus und wird häufig mit Technik gleichgesetzt. Dass viele Online-Shops oder Geschäfte im Bereich Technik in Blau gehalten sind, ist also nicht verwunderlich.
Die Wirkung der Farbe Blau
Die Farbe Blau wirkt auf uns beruhigend und entspannend. Sie hilft uns dabei, inneren und äußeren Frieden und Gelassenheit zu finden. Stress und Hektik haben keinen Platz mehr. Die emotionale Wirkung der Farbe soll sogar bei handfesten körperlichen Beschwerden helfen. In der Farbtherapie wird Blau unter anderem zur Behandlung von Halsbeschwerden, Migräne, Fiebererkrankungen, Schlafproblemen und Rückenschmerzen eingesetzt. In der Meditation lässt sich Blau zum Erholen vom Alltagsstress gut anwenden.
Abseits von Technik und Harmonie ist die blaue Farbe auch bei Hochzeiten vertreten, nämlich der aus England stammende Brauch, der Braut, etwas Neues, etwas Altes, etwas Geliehenes und etwas Blaues mit ins Eheglück zu geben. Das blaue Accessoire für die Braut spiegelt Treue, Beständigkeit und Loyalität wider.
Blau und seine kulturelle Bedeutung
In orientalischen Ländern werden Türrahmen und Fensterrahmen häufig in Blau gestrichen, um die guten Geister und Götter anzulocken. In diesen Kulturen stammen die Geisterwesen meist aus dem Himmel oder aus dem Gebirge, welches dem Himmel sehr nahe kommt. Auch in China steht Blau für die Mächte des Himmels, der Unsterblichkeit und Unendlichkeit. Dochauch in unserem Kulturkreis hatte die Farbe Blau in der Vergangenheit eine große Bedeutung inne. So trug die heilige Maria in blidlichen Darstellungen häufig einen blauen Mantel. Das blaue Kleidungsstück verkörpert Ruhe, Innerlichkeit, Treue und Tradition.
Die Farbe Blau in der Werbung
Eine erste Assoziation mit der Farbe Blau in der Werbung lässt an die Firma „Nivea“ denken. Die meisten Menschen haben großes Vertrauen in die Produkte des Kosmetikherstellers, was in erster Linie an der Qualität der Produkte liegt. Darüber hinaus setzt das Unternehmen die Farbe Blau geschickt ein, um dem Konsumenten die Beständigkeit und Tradition der Produkte ständig vor Augen zu führen. In der Werbung wird die Farbe Blau außerdem mit einem Gefühl von Frische und Leichtigkeit assoziiert, eine Verbindung, die gerade bei Beauty-Produkten besonders wichtig ist.
Sie möchten mehr über Farben nachlesen? Erfahren Sie hier mehr über die Bedeutung Ihrer Lieblingsfarbe!
Bild: David Mark, Pixabay.com