Wer ein eigenes Business gründet, muss sich im Vorfeld intensiv mit zahlreichen Themen auseinandersetzen. Neben rechtlichen Aspekten ist vor allem das Marketing von großer Bedeutung: Wie macht man Interessenten auf sich aufmerksam? Gerade für Start-ups ist ein durchdachtes Marketing-Konzept entscheidend, um möglichst rasch auf dem Markt Fuß zu fassen. Erfolgreiche Kundenakquise beginnt mit zielgruppenspezifischer Werbung. Welche Werbekanäle und -mittel sich für eine Existenzgründung eignen und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie hier.
Perfekte Basis: Marketingmaßnahmen planen
Existenzgründer gehen in der Regel äußerst motiviert ans Werk. Sie sind von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung begeistert und freuen sich darauf, Kunden erfolgreich und kompetent beraten zu können. In ihrem Enthusiasmus gehen viele Selbständige davon aus, dass ihre Kundschaft ebenso von ihrem Angebot überzeugt ist wie sie selbst. Wenn sich dann nicht der gewünschte Erfolg einstellt, sind viele Neugründer enttäuscht.
Dass das Geschäft schleppend anläuft, muss nicht unbedingt ein Indiz für mangelnde Nachfrage sein. In der stressigen Phase der Firmengründung versäumen viele der angehenden Unternehmer, sich ausreichend mit dem Marketing und insbesondere mit der Kundenakquise zu beschäftigen. Es ist unrealistisch anzunehmen, dass Interessenten von ganz alleine auf das Geschäftsangebot aufmerksam werden. Ein detaillierter Marketingplan vor der eigentlichen Existenzgründung ist daher von entscheidender Bedeutung.
Auf Kundensuche: Eigene Zielgruppe kennenlernen
Nicht sämtliche Werbemaßnahmen eignen sich für jede Zielgruppe. Zudem spielen gerade bei Neugründungen die Kosten eine wichtige Rolle. Geld für unsinnige Werbekampagnen zu verschleudern, kann sich kein Start-up leisten. Zunächst sollte der Existenzgründer also seinen Werbebedarf ermitteln. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie man seine Zielgruppe am besten auf die eigenen Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam macht. Fragen, die hierbei hilfreich sein können, sind folgende:
- Wem dienen meine Produkte/Dienstleistungen?
- Wo hält sich meine Zielgruppe auf?
- Welche Medien nutzt meine Zielgruppe (z.B. Zeitung, Internet)?
- Wodurch wird meine Zielgruppe zu einer Kaufhandlung motiviert (z.B. Rabatte, Events)?
Es liegt auf der Hand, dass ein Sanitärbetrieb andere Werbemaßnahmen nutzen muss als beispielsweise ein Friseurgeschäft. Je besser man seine Zielgruppe kennt, umso zielgerichteter kann man sie ansprechen und von dem eigenen Angebot überzeugen.
CI entwickeln: Planung Ihres Auftrittes
Zu jeder erfolgreichen Existenzgründung gehört eine CI (Corporate Identity). Das ist ein unverwechselbarer Look des Unternehmens, vergleichbar mit einer Persönlichkeit. Zentrales Element der CI ist das Firmenlogo, das natürlich zur Art und Ausrichtung des Unternehmens passen sollte. Das Logo muss zudem vielfältig einsetzbar sein und sich für verschiedene Medien gleichermaßen eignen. Hier erfahren Sie, welche Fehler man bei der Logoerstellung vermeiden sollte.
Das Logo ist deshalb so entscheidend, weil es immer wieder zum Einsatz kommt. So kann man das es beispielsweise auf folgenden Materialien und Ausstattungsgegenständen abbilden:
- Briefpapier
- Visitenkarten
- Website/Social-Media-Auftritt
- Schaufenster
- Autobeklebung
- Arbeitskleidung
- Plakate, Flyer und Bonuskarten
Insgesamt sollten Sie stets darauf bedacht sein, einen einheitlichen (d.h. stimmigen) Auftritt gegenüber dem Kunden an den Tag zu legen. Nicht nur Ihre Werbematerialien, sondern auch die Einrichtung Ihres Ladengeschäftes sollten aus einem Guss sein.
Dienstleister finden: Full Service im Bereich Web
Selbstgemalte Plakate wirken zwar ganz charmant, aber Professionalität sieht anders aus. Bereits vor der Existenzgründung sollte man daher nach einem professionellen Partner suchen, der sein Handwerk im Marketing versteht. Da sich Werbeaktivitäten immer häufiger auf den Online-Bereich konzentrieren und man als Existenzgründer bereits zu Beginn einen geeigneten Internetauftritt benötigt, bietet sich die Hilfe einer Full-Service-Agentur an. Hat man als Neugründer in diesem Bereich wenig Erfahrung, neigt man dazu, eine regionale Werbeagentur oder einen Freelancer zu konsultieren.
Gerade im Bereich Web ist jedoch keine Nähe notwendig. Moderne Marketing-Dienstleister sind auch auf weit entfernte Kunden und Kundinnen bestens eingestellt. Sie können den Umkreis Ihrer Suche nach einem passenden Partner also deutlich ausdehnen.
Es empfiehlt sich, relativ früh im Planungsprozess eine Web-Agentur zu suchen, um sich umfassend beraten zu lassen. Hier erhalten Sie einen guten Überblick über Marketing-Strategien im Web sowie über die Arbeitsweise einer Online-Marketing-Agentur.
Dass zum Thema Internetauftritt mehr gehört als die gelegentliche Pflege einer Website, müssen viele Neugründer bitter erfahren. Werbung im Internet wird immer komplexer und erfordert nicht nur viel Fachwissen, sondern auch viel Zeit. Gerade die ist bei Existenzgründern meist rar gesät. Planen Sie daher unbedingt genügend Puffer in Ihrem Marketingbudget ein, um gleich zu Beginn Ihres Start-ups mit zielgruppenspezifischer Werbung per SEO, SEA und Social Media durchstarten zu können.
Kunden binden: Werbeaktionen und Kundenservice
Kundenakquise geht niemals zu Ende. Ist ein Interessent erst einmal Kunde, muss man schließlich dafür sorgen, dass er es bleibt. Ziel muss sein, dass ein Käufer ein zweites Mal wiederkommt oder sogar anderen von seinem positiven Kauferlebnis berichtet. Als Unternehmer steht man daher ständig vor der Aufgabe, neue Kunden zu akquirieren und diese anschließend zu Stammkunden zu machen.
Zum Zwecke der Kundenbindung empfehlen sich verschiedene Werbemittel. Besonders beliebt sind Bonuskarten, die für jeden Kauf oder Besuch mit Stempeln versehen werden und zuletzt einen Rabatt in Aussicht stellen. Viele Friseurgeschäfte und Bäckereien setzen bereits auf diese Art der Kundenbindung. Unternehmen, die erklärungsbedürftige Dienstleistungen anbieten oder ein besonderes Produkt herstellen, das sich von den üblichen am Markt erhältlichen Produkten unterscheidet, sollten zudem immer Flyer oder Faltblätter in ihrem Geschäft bereitlegen, damit sich der Kunde zu Hause ausführlich informieren oder den Flyer sogar an andere weiterreichen kann.
Die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda wurde im digitalen Zeitalter durch eine Web-Variante ergänzt. Bewertungsportale ermöglichen den Usern, Lob und Kritik öffentlichkeitswirksam im Internet zu posten. Gerade für Existenzgründer kann eine schlechte Bewettung verheerend sein. Es bietet sich daher an, zufriedene Stammkunden offensiv um Ihre Rückmeldung im Netz zu bitten und auf der anderen Seite negative Bewertungen kompetent zu beantworten.
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