Daten spielen im Informationszeitalter eine herausragende Rolle. Wer Know-how konzentriert und seinen Wissensvorsprung ausbaut, kann einen vorderen Platz auf der Rangliste der jeweiligen Branche erklimmen. Doch nicht nur Expertenwissen zählt auf dem Weg nach oben. Für Unternehmer und Selbständige erweist sich häufig die Geschwindigkeit des Informationsaustausches als entscheidend.
Schnelles Internet als wichtige Grundlage für Unternehmen
Wenn es um die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet geht, hinkt Deutschland hinterher. Laut Focus besetzt Deutschland im internationalen Vergleich der durchschnittlichen Internetgeschwindigkeit Platz 33. Kein Wunder, dass zahlreiche Vertreter der deutschen Wirtschaft vom Bund einen digitalen Wandel fordern. Neben einer durchdachten Digitalstrategie für aktuelle Themen wie Big Data oder soziale Medien steht vor allem ein flächendeckendes Glasfaserkabelnetz für ganz Deutschland auf der Agenda.
Viele Orte warten seit langem auf ihren Anschluss an die Datenautobahn. Wenn die Daten langsam aus der Leitung tröpfeln, frustriert das nicht nur private Internetnutzer, sondern zunehmend auch Unternehmer und Freiberufler, die bei ihrer täglichen Arbeit auf ein funktionierendes und vor allem schnelles Internet angewiesen sind.
Die deutsche Wirtschaft wartet nicht ohne Grund sehnsüchtig auf den Breitbandausbau, schließlich ist Schnelligkeit in unserer vernetzten Welt ein Trumpf, den man gewinnbringend einsetzen kann. Wenn der Wettbewerb übers „Turbo-Internet“ kommuniziert, während man selbst auf langsame Datenverbindungen angewiesen ist, wird man rasch abgehängt.
Kommunikationstechnik als Erfolgsfaktor
Schnelles Internet ist nicht nur ein wichtiger Erfolgsfaktor für Digitalunternehmen und webbasierte Services, sondern auch für das produzierende Gewerbe, den Einzelhandel, Dienstleistungssektor und alle anderen Unternehmen und Freiberufler. Der Grund: interne und externe Kommunikation.
Während ein Privatnutzer Videos übers Netz schaut, chattet oder Musik im Web herunterlädt, erfüllt das Internet für Unternehmen eine andere Rolle – es ist das zentrale Kommunikationsmedium. Wer das Netz nutzt, um mit Kunden in Kontakt zu treten, mit Geschäftspartnern zu verhandeln oder mit Mitarbeitern zu kommunizieren, muss sich auf die Qualität der Datenverbindung verlassen können. Folgende Anforderungen sollte moderne Kommunikationstechnik daher erfüllen:
- Leistung: Wer sich intensiv mit Kunden oder Lieferanten austauscht, benötigt eine maximale Upload-Geschwindigkeit.
- Infrastruktur: Für viele Unternehmen ist eine feste IP-Adresse Gesetz, da sie beispielsweise Daten per EDI (Electronic Data Interchange) austauschen und die Anwendungen IP-basiert zugeordnet werden.
- Sicherheit: Maximale Zuverlässigkeit garantieren Glasfaserverbindungen, die unabhängig von anderen Netzen sind.
- Flexibilität: Vor allem neu gegründete Unternehmen können die Entwicklungen der nächsten Jahre schwer voraussagen. Ebenso wie es notwendig sein kann, die Räumlichkeiten zu gegebener Zeit zu vergrößern oder weitere Standorte zu etablieren, sind unter Umständen auch andere Internetanforderungen gefragt.
Internetanschluss für gelungene Kommunikation
Aus technischer Sicht unterscheidet man drei Anschlusstypen, welche je nach Standort verfügbar sind:
- Telefonnetz: Der herkömmliche Internetanschluss erfolgt über das Telefonkabel, das entweder aus Kupfer, im Idealfall aus Glasfaser besteht. Dieser Anschluss ist fast überall verfügbar, weist aber sehr unterschiedliche und zum Teil recht langsame Geschwindigkeiten auf.
- Mobilfunknetz: Das Mobilfunknetz wurde in den vergangenen Jahren sehr gut ausgebaut und wird vor allem in ländlichen Regionen weiter verbessert. Für Unternehmen sollte LTE-Geschwindigkeit vorhanden sein.
- Kabelnetz: Kabelnetze sind Glasfaser-basierte Netze eines Betreibers, die speziell für Fernsehen und Kommunikation über das Netz ausgelegt sind. Kabel-Internet weist eine sehr hohe Surf-Geschwindigkeit sowie eine stabile Datenverbindung auf und eignet sich daher perfekt für unternehmerische Zwecke. Diese Kommunikationsmethode ist noch nicht überall verfügbar und kann je nach Kabel-Anbieter unterschiedlich teuer sein. Einen Verfügbarkeitscheck für Kabel-Internet mit anschließendem Preisvergleich verschiedener Kabel-Internet-Anbieter kann man beispielsweise bei schlaubi.de durchführen.
Qualitatives und schnelles Internet hat zweifelsohne seinen Preis. Vor allem Start-ups und Neuunternehmer schrecken vor hohen Investitionskosten zurück. Man sollte jedoch bedenken, dass sich die Wahl der Kommunikationstechnik oftmals entscheidend auf die Zusammenarbeit mit Partnern oder Kunden auswirkt. Um Kosten zu senken, tun sich andere Möglichkeiten auf – hier mehr zu unseren Tipps zum Sparen für Unternehmen.
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