Manhart M3 V8R – Im 700-PS-Club dabei sein
Wer ihn einmal selbst gesehen hat, verliebt sich in ihn – der Manhart M3 V8R ist ein unglaublich schöner M3 in der obersten Leistungskategorie. Und das obwohl er verglichen mit anderen Boliden dieser Leistungsklasse relativ wenig kostet: ab 142.681 € (2011) werden für den Eintritt in diese exklusive Welt des PS-Rauschs fällig. Wir hatten die Freude, den Manhart V8R mal selbst zu sehen und waren beeindruckt – Aber schauen Sie selbst.
GRIP-Fans kennen ihn – den Manhart M3
Mein erster Kontakt mit dem Manhart M3 fand auf der Tuning World Bodensee statt. Zuerst wollte ich vorbeigehen an dem aus dem Augenwinkel recht unscheinbaren orangenen M3. Es gibt optisch extremere Zeitgenossen, die den Blick eher auf sich ziehen. Aber dann war es gerade das Understatement, in das sich 700 PS gekleidet haben, das mich anzog. Und so schaute ich mir den Manhart M3 näher an. Ein Wahnsinns-Auto! Dunkel hatte ich den Bericht im Motormagazin GRIP noch in Erinnerung, wo der Manhart M3 so ziemlich alles in Grund und Boden gefahren hat, was für viel Geld zu haben ist.
Wie kommen 700 PS zustande?
Man nehme einen Motor des BMW X6 M, ändere die DME-Steuerung und die Katalysatoren. Dann hebe man die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auf und voila – fertig ist der 350 km/h-BMW-M3! Um nicht abzuheben, wurde noch ein von Manhart Racing selbst entwickeltes Gewindefahrwerk verbaut. Das entstehende Drehmoment des kräftigen Manhart M3 darf nun wunderschönen Rädern des Typs BBS Challenge R Black-Edition den Kopf verdrehen. Gebremst wird der Vorwärtsdrang von 395mm großen 6 Kolben Festsattel-Bremsen vorne, die vom ungleich schwereren BMW X6M stammen. Damit dürfte sich jegliche Agililtät in Sekunden auf Null herunterbremsen lassen.
Viel Spaß mit unseren Fotos vom Manhart BMW M3 V8R Biturbo (E92).
Hier noch ein paar spannende Videos vom Manhart V8R!