Evo Tuning vom Feinsten! Der Japo Evo Clubsport 3
Was für ein Auto, dachte ich mir als ich den Tuning Evo von Japo Motorsport zum ersten Mal gesehen hab. Wie von einem anderen Stern wirkt das Ungetüm aus Carbon, Power-Tuning-Teilen und Spoilern. So etwas brachiales, durchtrainiertes habe ich selten gesehen. Diesen Mitsubishi Evo stelle ich Ihnen, liebe Mittags-Pause-Leser hier vor.
Lässt man den Blick an diesem Tuning Evo entlangschweifen wird einem schnell klar: original ist hier nichts mehr. Was Japo Motorsport hier auf die Beine gestellt hat ist nicht nur optisch weltklasse.
[nggallery id=27]
Der Evo im Tuning-Dress ist ein Muskelpaket pur. Kein Gramm zu viel auf der mit Carbonteilen übersähten Karosserie. Und was die Leistung anbelangt, verschlägt es einem glatt den Atem. 765 PS muss man erst einmal buchstabieren um es wirklich zu realisieren was für eine Kraft hier an Werk ist. Diese 765 PS treffen auf lediglich schlanke 1145 Kilo Kampfgewicht. Dies entspricht einem Leistungsgewicht von nur 1,49 Kilogramm pro PS, einem Wert, der locker unter dem des Bugatti Veyron liegt. Diese Ansage ist ein Wort und überhaupt erinnert das hier gezeigte Evo Tuning in bester Manier an Filme wie Fast an the Furious.
765 PS aus dem Cosworth 4G63 2,2 Liter
Der Cosworth 4G63 2,2 Liter ist ein Hochleistungsmotor, der aus den allerfeinsten Teilen zusammengeschraubt wird. JAPO versieht den Rennmotor mit einem speziellen Setup und entlockt dem Small Block so beeindruckende 765 PS. Nicht zuletzt der Garret GT35 Turbo und die Trockensumpfschmierung sind verantwortlich für diese exorbitante Leistungsausbeute.
Um die Power auch wirklich auf den Aphalt zu bringen, werden die Kräfte rein mechanisch auf alle vier Räder verteilt. Ein sequentielles 5-Gang-Getriebe sortiert die Gänge und ermöglicht schnelle Gangwechsel. An den 285/35 ZR 18 Walzen reißen satte 640 NM Drehmoment, die dank eines Rennfahrwerks von KW den Tuning Evo stabil auf Kurs halten. Falls man doch mal versehentlich bremsen muss, sind ebenso brachiale Bremsen von AP Racing zur Stelle um dem Vorwärtstrieb den Garaus zu machen. Vier bzw. sechs Kolben verbeißen sich in bis zu 378 mm große Bremsscheiben und bringen den tuning Evo so sicher zum Stehen.
Hoher „Haben-will-Faktor“
Carbon-Fans werden sich sofort verlieben – Fans von Flügelwerken aller Art auch. Der JAPO Motorsport Evolution Clubsport 3 mit seinem zerklüfteten und carbonverfeinerten Blechkleid gefällt Rennsportbegeisterten auf den ersten Blick. Das Sicht-Carbon z.B. an den Türen ist ein echter Genuss und stellt die Premium-Qualität des Tuning-Spezialisten unter Beweis.
Mein Fazit für diesen Tuning Evo: beeindruckend, schön, brachial.