Tachomanipulation ist auch heute noch ein großes Problem beim Gebrauchtwagenkauf. Lassen sich so doch gerade für einige windige Gebrauchtwagenhändler oder durchaus auch für Privatverkäufer einige tausend Euro mehr verdienen. Wir zeigen, wie Sie Tachomanipulation erkennen und vermeiden können.
Nach den Statistiken der DAT (Deutsche Automobil Treuhand) kann ein fünf Jahre alter Golf VI, 1,4 TSI mit nur 40.000 km Gesamtlaufleistung einen Verkaufspreis von 11.200 Euro, im Gegensatz zu nur 6.000 Euro bei 160.000 km Laufleistung, erzielen. Wird die Laufleistung von 160.000 km auf nur 120.000 km reduziert, so erhöht sich der statistische Verkaufspreis um 1.550 Euro. Leicht verdientes Geld für Betrüger.
Ein Problem ist immer noch die relativ einfache Manipulierbarkeit elektronischer Tachos, zu deren Vermeidung kaum sichere Techniken eingesetzt werden. Bereits mit günstigen frei zugänglichen Geräten und dazugehöriger Software wird der Eingriff in die Kilometerstände ermöglicht. Häufig sind es die Onboard-Diagnose-Stecker, die einmal mit dem Fahrzeug verbunden, einen Eingriff in die fahrzeugeigene Software ermöglichen.
Wie kann ich mich vor einer Tachomanipulation schützen?
Scheckheft
Ein lückenloses, am besten beim Fachhändler geführtes, Inspektionsheft mit allen Kilometerständen bewahrt zumindest vor allzu großen Manipulationen.
Rechnungen
Besonders vertrauensbildend ist eine vollständige Fahrzeughistorie anhand aller Reparatur- und Servicerechnungen. Denn so können auch aus dem Austausch von Verschleissteilen mögliche Unregelmäßigkeiten erkannt werden.
Ölwechsel
Beim Ölwechsel werden häufig Hinweisschilder im Motorraum angebracht, bei welchem Kilometerstand der nächste Wechsel fällig ist. Wurde der Tacho kurz vorher zurückgestellt, so passen die Kilometerangaben nicht mehr überein.
Sichtkontrolle
Eine einfache Sichtkontrolle macht große Manipulationen auffällig. Ungewöhnliche Abnutzungen von Lenkrad, Sitzen oder Pedalgummis sowie Steinschläge auf den Scheinwerfern bzw. der Motorhaube sprechen häufig eine eindeutige Sprache, die nicht zu niedrigen Fahrleistungen passt.
Gebrauchtwagencheck
DEKRA und die Tüv-Organisationen bieten gegen geringes Geld einen Gebrauchtwagencheck, der gerade unerfahrende Käufer vor offensichtlichen Schäden und Manipulationen bewahrt.
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