Der Deutsche liebt den Online-Handel und bestellt eifrig Schuhe, Klamotten, Elektronik und mehr. Das ruft unterschiedliche Paketdienste auf den Plan, die uns die heiß begehrten Päckchen liefern. Während man früher ungeduldig seiner neuesten Errungenschaft entgegenfiebern musste, ohne zu wissen, wo sich sein Paket gerade befand, kann man heute die Sendung ganz leicht verfolgen. Deshalb kommt das Paket zwar nicht schneller beim Empfänger an, doch erleichtert das Paket Tracking eindeutig die Wartezeit.
So werden die Paketdaten aufgenommen
Im Grund ist Paketverfolgung recht simpel: Paketdienste wie DHL, Hermes, GLS oder DPD scannen den Barcode des Paketes an verschiedenen Knotenpunkten, die die Sendung passiert. Ort und Uhrzeit werden gespeichert und nach einer kurzen Zeitspanne in der Online-Paketverfolgung hinterlegt.
Aufgrund automatisierter Prozesse stellt dieser Service kein großer Mehraufwand dar und ist deshalb mittlerweile bereits Standard. Die Pakete durchlaufen bei dem Umschlagpunkten Sortierungsanlagen, die den Barcode automatisch scannen und weiterleiten.
Paket-Entgegennahme als Teil der Sendungsverfolgung
Auch die Entgegennahme des Paketes trägt zur automatisierten Sendungsverfolgung bei: Während man vor Jahren noch auf simplen Papierlisten unterzeichnete, wenn man sein Paket an der Haustüre entgegennahm, leistet man nun eine Unterschrift auf einem Scanngerät. Damit quittiert man den Empfang der Sendung. Manche Handscanner verfügen sogar über eine integrierte Kamera, mit welcher sich Fotos des Paketes machen lassen, sofern ein Schaden reklamiert wird. Auch Retouren oder ein Nichtantreffen des Paketempfängers werden auf diese Weise in die Sendungsverfolgung eingespeist und in der Online-Ansicht des Paket-Trackings angezeigt.
Paket verloren – was tun?
Wenn man unverhältnismäßig lange auf seine Order warten muss und sich der Status in der Sendungsverfolgung nicht verändert, sollte man sich an den zuständigen Paketdienst wenden. Das geht per E-Mail oder telefonisch. Wichtig: Die Paketnummer und gegebenenfalls die Potleitzahl des Absenders und Empfängers bereithalten!
Falls der zuständige Paketdienst keine sofortige Antwort auf den Verbleib der Sendung geben kann, wird ein „Nachforschungsauftrag“ gestellt. Über die kontinuierliche Sendungsverfolgung verfügt man glücklicherweise über relevanten Koordinaten, die das Paket passiert hat. So ist es einfacher festzustellen, wo es sich befindet bzw. wo es verloren ging.
Kontaktdaten der Paketdienste auf einen Blick
Sie fragen sich, wo Ihr Paket bleibt? Dann einfach beim jeweiligen Paketdienst auf den entsprechenden Link klicken und Ihre Paketnummer eingeben. Falls Sie darüber hinaus Fragen haben sollten oder vermuten, dass Ihr Paket irgendwo festhängt, können Sie die Kontaktdaten der nachstehenden Paketdienste nutzen:
- Hermes Sendungsverfolgung oder Paketdienst kontaktieren
- DHL-Sendung verfolgen oder Paketdienst kontaktieren
- GLS-Sendung verfolgen oder Paketdienst kontaktieren
- DPD-Sendung verfolgen oder Paketdienst kontaktieren